Es waren die Insel-Dünndruckbände in der Bibliothek meiner Eltern, die mich zuerst in die Welt der Literatur ein- und entführten; den „Don Quixote“ las ich…
Monat: Dezember 2025
Ernst Jünger: Auf den Marmorklippen
Roman „Die Dorfstraße (des Dorfes Puisieux) war mit dem Kriegsschutt des zum Stillstand gekommenen Vormarsches besäumt. Zerschossene Wagen, weggeworfene Munition, Nahkampfmittel und die Umrisse halbverwester…
Gustav Freytag: Soll und Haben
Roman Inhalt: Anton Wohlfahrt, aus bescheidenen Verhältnissen in einer schlesischen Kleinstadt stammend, macht um 1830 Karriere beim Breslauer Großkaufmann Traugott Schröter und dessen Schwester Sabine….
Andrej Kurkow: Graue Bienen
Roman, deutsch von Johanna Marx und Susanne Grebing Ein ukrainischer Imker fährt mit seinen Bienen auf die bereits von Russland annektierte Krim, aber sein tatarischer…
Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher
Ein Buch zum Gruseln – das aber den Zeitgeist um 1900 und die Wertewelt derer, die in den ersten Weltkrieg zogen und sich später für…
Edgar Selge: Hast du uns endlich gefunden
Jugenderinnerungen des 1948 geborenen Schauspielers Edgar Selge, eine Gratwanderung zwischen Hass auf die immer noch in Nazi-Kategorien denkenden Eltern und der Liebe zu ihnen. Eine…
Hermann Broch: Die Schlafwandler
Eine Romantrilogie Die Trilogie schildert am Beispiel ihrer jeweiligen Helden drei fragwürdige, letztlich scheiternde Karrieren in den Jahren 1888, 1903 und 1918. Sie sind nur…
Daniel Speck: Jaffa Road
Roman Der deutsche Soldat Moritz wird Ende des Zweiten Weltkriegs in Norafrika fahnenflüchtig, rettet sich mit seiner jüdischen Geliebten Yasmina nach Palästina, wird dort in…
Susanne Abel: Stay away from Gretchen
Roman Grete Monderath in Köln wird dement, und in der Demenz dämmert eine Vergangenheit herauf, die sie eisern verdrängt hatte: Als Mädchen aus Ostpreußen nach…